2015

Dezember

  • 25.12. - unsere Weihnachtsgeschichte in diesem Jahr heißt: Nur aus Liebe
  • 24.12. - vor 5 Jahren wurde unser erster Wurf geboren! Wir gratulieren dem A-Wurf zum heutigen Geburtstag.
  • 13.12. - es war wieder eine Weihnachtsausstellung des Crystal Palace Cats e.V. in Schackensleben. Wir waren dabei mit unseren großen Mädels Scarlet + Yuma sowie dem Youngsterduo Tiffany und Montana. Im Waldkatzenring konnten wir unter 31 teilnehmenden Katzen mit Yuma (5.), Scarlet (9.) und Tiffany (12.) sehr gute Platzierungen erzielen. Alle 4 erhielten ihre Titelpunkte. Scarlet und Yuma waren nominiert und konnten in ihrer Kategorie "Best in Show" gewinnen. Wir haben wieder viele Züchterkollegen getroffen und großen Spaß mit unseren Katzen gehabt.
  • 12.12. - heute wird der I-Wurf 2 Jahre alt - happy birthday!
  • 01.12. - unser D-Wurf wird 4 Jahre alt - wir gratulieren!

Die Elbpfötchen wünschen frohe Weihnachten!

November

  • 28.11. - Dr.Höpfner war heute wieder in Leipzig zur HCM-Schalluntersuchung. Dieses Mal war nur Indy an der Reihe. Bisherige Schalluntersuchungen lieferten bei ihm Bestwerte und auch heute konnte Dr. Höpfner diese wieder bestätigen. Wir sind sehr fröhlich von Leipzig nach Hause gefahren. Das hat auch der massive Schneeregen nicht ändern können.
  • 11.11. - Happy Birthday unserem K-Wurf zum 1.Geburtstag!
  • 06.-08.11. - wir waren mit dem Stammtisch auf der Saale-Messe in Halle. Gleichzeitig führte der Crystal Palace Cats e.V. dort eine Katzenausstellung durch. Natürlich haben wir uns an allen drei Tagen beteiligt. Freitag gingen Yuma und Tiffany an den Start, am Samstag Henny und Sonntag Elayne. Alle erhielten ihre Punkte und wurden nominiert für die "Best in Show", die auch alle 4 gewinnen konnten. Auch die Maine Coon Ringe waren sehr erfolgreich für uns - Yuma konnte einen 2. Platz erringen und Elayne gelang der 3.Platz. Von ihrem jeweiligen Richter erhielten Elayne und Tiffany die Auszeichnung "Best in Variety".
  • 07.11. - heute gratulieren wir dem C-Wurf zum 4.Geburtstag!
  • 05.11. - unsere Destiny hat leider verworfen. Wir sind traurig, dass es somit in diesem Jahr keine kleinen Elbpfötchen mehr geben wird.
  • 04.11. - unser F-Wurf wird heute 3 Jahre alt und wir gratulieren allen!

Oktober

  • 18.10. - Happy Birthday J-Wurf zum 1.Geburtstag!
  • 16.10. - wir hatten in diesem Jahr bei einer Nachzucht eine sehr seltene Katzenerkrankung - Femurkopfnekrose. Eine allgemeine Beschreibung und den Fallbericht haben wir unter Info / Gesundheit veröffentlicht.
  • 11.10. - im August haben wir unser HD-Röntgen ausgewertet. Inzwischen ist Yuma kastriert und auf die Kastratenseite umgezogen, denn sie bleibt natürlich bei uns.
  • 04.10. - wir sind guter Dinge, dass Destiny aufgenommen hat. Somit gibt es in diesem Jahr (Ende November) noch Kitten im Hause Elbpfötchen.

September

  • 13.09. - Katzenseminar vom Thuringia Cats e.V. bei Hannover. Die Themen: DNA-Testverfahren der Katze (H.Bauer, Laboklin), Vererbung von Merkmalen bei Katzen (Prof.Distl, Institut für Tierzucht und Vererbungsforschung Hannover) und Reproduktion und Kontrazeption der Katze (Dr.Goericke-Pesch). Wieder eine sehr interessante und gelungene Veranstaltung.
  • 10.09. - wir erhielten traurige Nachricht von Benny (Rufname Simba). Er wurde heute von seinem Krebsleiden erlöst und ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Die Elbpfötchen trauern mit seinem Personal.
  • 09.09. - unser neues Sternchen Montana hat nun auch eine eigene Seite.
  • 06.09. - wir waren zur Ausstellung in Zwickau, im schönen Ballsaal "Neue Welt". Scarlet als alter "Showhase" durfte den Youngstern zeigen wie alles abläuft. Sie erhielt einen Sonderpreis und wurde nominiert für die "Best in Show". Unsere kleinen Mädchen Tiffany und Montana waren das erste Mal zur Show und haben sich bestens gezeigt. Im Sturdie wurde gespielt und geschlafen. Auf dem Richtertisch waren beide aufmerksam und gar nicht ängstlich und auch der Weg zum Richter an vielen Leuten vorbei konnte sie nicht beeindrucken. Beide haben ihre Feuertaufe bestanden und Tiffany war sogar für die "Best in Show" nominiert. Es gab interessante Stände mit Katzenbedarf zu durchstöbern und viele nette Züchterkollegen zu begrüßen. So war es im Handumdrehen Nachmittag und wir bekamen Besuch von den Dosenöffnern von Glory und Harvey. Bei Kaffee und Kuchen ließen wir die Ausstellung ausklingen. Das pünktliche Ende der wieder einmal sehr gut besuchten Ausstellung um 17:00 Uhr kam allen Teilnehmern entgegen.

Ines + Scarlet

August

  • 28.08. - wir haben unsere Gesundheitsinformationen erweitert. Neben allgemeinem, wie Knochen und Zähne, ist das Krankheitsbild Epilepsie neu aufgenommen. Natürlich mit dem konkretem Fallbericht zu unserer Elayne, bei der wir im Oktober 2014 diese Krankheit diagnostiert haben.
  • 20.08. - wir waren Ende April zum HD-Röntgen bei Dr. Rottmayer in Leipzig. Er hat die Aufnahmen zur Begutachtung an PawPeds nach Schweden geschickt. Dr. Per Eksell bewertet alle HD-Aufnahmen und gibt sie dann an das Gesundheitsprogramm weiter. Dr. Rottmayer und Dr. Eksell kamen auf die gleichen Ergebnisse. Yuma, Henny und Henry weisen einen Grad 2 auf und werden, entsprechend unserer Philosophie Gesundheit vor Charakter, kastriert und aus der Zucht genommen. Für Scarlet, MacBeth, Destiny, Geronimo und Indiana Jones wurden Grad N bzw. 1 ausgewiesen. Damit haben wir keine Probleme, diese weiter in der Zucht einzusetzen. Über die HD und deren Bewertungsgrade kann man bei PawPeds nachlesen oder in unseren Infoseiten unter Gesundheit. Jedes Tier hat die genauen Werte auf seiner Seite stehen.
  • 15.+16.08. - der MaineCats M-Wurf ist ausgezogen. Die neuen Familien warteten auf ihre Kätzchen und die noch nicht vermittelten Kitten sind mit ihrer Mama zusammen zu ihrer Züchterin Kerstin Koranda gezogen.

Sieben auf einen Streich

Juli

  • 16.07. - unser neues Sternchen Tiffany hat nun auch ihre Seite bekommen und erste Infos sind online.
  • 11.07. - Yvonne und Björn waren uns besuchen, natürlich mit Fotoausrüstung. Die Bilder sind online.

Juni

  • 28.06. - nun sind unsere Gast-Kitten schon 9 Wochen alt - Zeit für ein paar neue Bilder.
  • 21.06. - wir haben unser neues Sternchen gebracht bekommen.
  • 20.06. - heute sind die Kitten 8 Wochen alt und durften in das Kittengehege ins Wohnzimmer umziehen (Foto unten).
  • 14.06. - ein Sonntag mit Sonne verlockt zum Bilder machen. Die Kätzchen sind jetzt 7 Wochen und haben sich prächtig entwickelt.
  • 06.06. - heute sind die Kitten vom Mainecats M-Wurf genau 6 Wochen alt. Ein erstes Fotoshooting haben die Kätzchen professionell über sich ergehen lassen. Die Bilder sind online.
  • 01.06. - pünktlich zum Kindertag sind unsere "Kuckucks-Kitten" da. Gestern Abend hat unsere Freundin Kerstin (MaineCats) ihren Wurf zu uns gebracht.

Mai

  • 30.+31.05. - die Ausstellung in Dessau-Roßlau ist geschafft - wir auch ...
  • 16.05. - Dr. Höpfner war wieder in Leipzig zum HCM-Schallen. Wir haben gleich den ersten Termin in diesem Jahr genutzt, um Scarlet, MacBeth und Geronimo wieder einmal vorzustellen. Alle 3 zeigen keine Anzeichen von HCM. Das ist natürlich ein tolles Ergebnis für uns und hat uns einen sehr schönen Tag bereitet.
  • 05.05. - der H-Wurf wird heute 2 Jahre alt - happy birthday!
  • 04.05. - wir gratulieren unserem E-Wurf zum 3. Geburtstag!
  • 03.05. - Ausstellung von Felina e.V. in Berlin. Wir waren mit Yuma und Destiny dabei. Yuma wurde von den Richtern mit der "Best in Show" geehrt und erhielt von Felina eine Extraehrung als Weltchampion für die Ehrenklasse. Destiny bekam ihren Punkt und darf sich nun Internationaler Champion nennen. Wir hatten wieder einen lustigen Tag mit unseren Berliner Züchterfreunden.

April

  • 30.04. - nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschieden unsere Katzen auch auf HD (Hüftdysplasie) untersuchen zu lassen. So waren wir heute mit allen 8 Zuchttieren in Leipzig bei Dr. Jörg Rottmayer zum Röntgen. Die Bilder gehen jetzt zur Auswertung nach Schweden. Nach Erhalt der Ergebnisse werden wir diese veröffentlichen.
  • 24.04. - unsere beiden letzten Youngster sind ausgezogen. Joselyn und Joyce haben ein gemeinsames neues Zuhause mit tollen Dosenöffnern in Dessau bekommen.
  • 10.-12.04. - in Magdeburg fand die Heimtiermesse mit Katzenausstellung statt. Wir waren am Freitag mit Henny + Henry anwesend. Am Samstag waren Yuma, Destiny und Indy im Team. Der Sonntag gehörte Scarlet, Henry und Geronimo. Von unseren Damen schaffte es jeden Tag eine in den Recall, sprich sie wurde nominiert für die Bestenshow am Nachmittag (Henny, Yuma, Scarlet). Scarlet wurde am Sonntag von den Richtern zur schönsten Halblanghaarkatze und zur drittschönsten aller Katzen der Ausstellung an diesem Tag gewählt. Wie in jedem Jahr waren zahlreiche Besucher in den Hallen unterwegs und es gab viel zu sprechen rund um das Thema Katze. Allerdings gab es auch einige Aufregungen. Wir berichten.
  • 01.04. - happy birthday! unserem G-Wurf zum 2.Geburtstag.

März

  • 28.03. - Elayne wurde Ende Februar kastriert und ist jetzt auf die Kastratenseite umgezogen.
  • 15.03. - wir genießen die Ausstellungs- und Babypause. Auf kurzen Zuruf haben wir Gundy und Giannie in der neuen Wohnung in Halle besucht. Die beiden fühlen sich "pudelwohl" und lieben Besuch. Wir schauen uns immer wieder gern an, wie sich unsere Nachzuchten entwickeln und bedanken uns beim Personal der Geschwister für die Einladung.
  • 10.03. - wir gratulieren unserem B-Wurf zum 4. Geburtstag. Natürlich haben wir heute auch schon eine Gedenk-Kerze angezündet für unseren Brownie.
  • 07.03. - und noch ein Ausflug nach Sachsen in die Gemeinde Otterwisch im Landkreis Leipzig. Hier wohnen jetzt Kaylee und Kenny bei Katzenliebhabern nach unserem Geschmack.
  • 06.03. - Janice und Kirk sind heute ausgezogen. Der Weg führte uns nach Roßlau. Die beiden wohnen jetzt 5 Minuten von uns entfernt bei tollen Katzenliebhabern.
  • 05.03. - unser Weg führte wieder einmal nach Leipzig zum neuen Personal von King. Der wurde vom gleichaltrigen Ragdollkater Minosch sehnsüchtig erwartet. Es war ein tolles Erlebnis auch für uns.
  • 02.03. - unsere Kitten vom K-Wurf sind nun 16 Wochen und kastriert. So heißt es wieder: "time to say goodbye". Als erste haben wir heute Kancy nach Halle gebracht. Nun hat Bella wieder einen Spielkameraden.

Februar

  • 21.+22.02. - Handwerkermesse in Roßlau und wir waren dabei. Roßlau feiert in diesem Jahr sein 800jähriges Bestehen, ein guter Zeitpunkt wieder einmal eine Katzenausstellung hier durchzuführen. Der Crystal Palace Cats e.V. hat eine solche Ausstellung für Ende Mai geplant und wir haben mit unseren Katzen dafür Werbung gemacht. Bei den Katzenfreunden der Region herrscht Vorfreude und das allgemeine Interesse wurde geweckt.
  • 17.02. - heute war Fotowetter, neue Bilder vom K-Wurf + Janice, Joselyn und Joyce sind online.
  • 07.-15.02. - mit den Züchterkollegen vom Katzenstammtisch haben wir an der Leipziger Haus-Garten-Freizeit-Messe teilgenommen. Die Besucher konnten die Katzen bestaunen und sich über alle Fragen rund um die Rassekatzen informieren. Da blieb natürlich keine Zeit für neue Kittenbilder. In den nächsten Tagen wollen wir das aber ändern.

Januar

  • 31.01. - wieder hieß es Abschied nehmen: Jackie haben wir nach Magdeburg zu Kater Fipps und James in die Nähe von Halle zu Kater Leo und ihrem neuen Personal gebracht..
  • 29.01. - Jack ist als erster ausgezogen. Gestern haben wir ihn nach Berlin gebracht, wo ihn die Cooniemädchen Darinah und Elbpfötchen Eliza erwartet haben.
  • 28.01. - die Urkunden sind eingetroffen für Scarlet und Yuma - beide tragen nun den Titel Weltchampion.
  • 23.01. - am letzten Wochenende waren Yvonne und Björn zu Besuch - natürlich mit Kamera. Es wurden sehr viele Fotos von den Kitten gemacht. Das Ergebnis geht heute online. Herzlichen Dank an die beiden für die vielen schönen Bilder.
  • 18.01. - wir arbeiten ab sofort mit dem gelben Impfausweis für unsere Kitten, da der blaue Heimtierausweis nur für Reisen innerhalb der EU erforderlich ist. Dies ist in einer Verordnung geregelt, die am 29.12.2014 in Kraft getreten ist. Bei Interesse nachzulesen unter: http://www.bmel.de/DE/Tier/HausUndZootiere/Heimtiere/_Texte/Heimtierausweis.html
  • 11.01. - Austtellung in Röblingen am See, veranstaltet vom Crystal Palace Cats e.V.. Wir hatten einen wunderbaren Tag mit Züchterfreunden und -kollegen und den zahlreich erschienenen Zuschauern. Am Start waren Scarlet, Yuma und Geronimo. Alle Tiere konnten ihre Titelpunkte erhalten. Yuma bekam ein "Best in Variety" und war nominiert für "Best in Show".
  • 01.01. - unser Jahresrückblick auf 2014.

K-Wurf mit 9 Wochen

wir gratulieren zum 4.Geburtstag!