Magdeburg 2015

font-size

Wie in jedem Jahr findet Anfang April die Kleintiermesse in Magdeburg statt. In diesem Jahr vom 10. - 12. April.

font-size

Natürlich fahren wir gern in die Landeshauptstadt.
Der Weg ist kurz und die Messeorganisatoren bewerben die Veranstaltung langfristig und haben in den letzten Jahren viel auf die Beine gestellt.
Da bleibt der Erfolg nicht aus und wir registrieren immer sehr viele Besucher auf dieser Tiermesse.

font-size

Wir fahren nicht wegen der Möglichkeit Pokale zu gewinnen auf die Ausstellungen sondern vor allem, um uns mit Züchterfreunden zu treffen und zu plaudern sowie auch den Katzenfreunden, die zu Besuch kommen mit unseren Erfahrungen zur Seite zu stehen und rund um das Thema Katze aufzuklären.

font-size

Wie wichtig die Aufklärung ist, wurde uns in diesem Jahr wieder klar. Da kamen Züchter von weit her gereist und hatten Kitten im Gepäck, die nicht wieder mit nach Hause fahren sollten. Gleich ab Käfig konnte man so am Samstag Bengalen und am Sonntag Britisch Kurzhaar kaufen.

Seriöse Züchter sind entschieden gegen diese Praxis. Denn für uns ist die Katze keine Handelsware sondern ein Familienmitglied und da überlegt man schon, wer ein Kitten bekommt und wer nicht. Außerdem herrscht auf Ausstellungen doch immer ein gewisser Streß und damit erhöhter Infektionsdruck. Schnell kann so ein Spontankauf zum "teuren" Schnäppchen werden - oder geht das Kätzchen dann ins Tierheim?
In Magdeburg waren es ausländische Züchter - in Leipzig und Berlin erleben wir das von Züchtern aus dem hohen Norden Deutschlands gleichfalls.
Für den Kätzchenkäufer kann die weite Entfernung zum Problem werden, denn jeder Züchter hat zweijährige Gewährleistung und diese muss der Käufer einfordern. Ein seriöser Züchter hilft bei Problemen immer und bietet auch Ersatz an.

font-size

Wir finden die organisierenden Vereine und auch die Messeveranstalter haben eine Verantwortung gegenüber den Verbrauchern.
Daher besuchen wir die Ausstellungen auf den Tiermessen in Berlin und Leipzig nicht mehr. Denn schließlich bezahlen wir diese Vereine mit unseren Startgebühren.
Ob wir im nächsten Jahr wieder in Magdeburg unser Wochenende opfern? Wir werden unsere Fragen mit der Messeleitung ausdiskutieren und dann wird man sehen...

font-size

zurück zur Startseite - bitte klicken Sie auf den Pfeil.