Herzschall

font-size

Am 16.Juni waren wir in Leipzig zum Herz-Schall, durchgeführt vom zertifizierten Kardiologen Dr.Höpfner.
Für Scarlet und Geronimo war es eine Wiederholungsuntersuchung, für MacBeth und Brownie die Erstkontrolle vor Zuchteinsatz.

Scarlet, Geronimo und MacBeth erhielten das erhoffte Ergebnis:
"HCM-negativ zum Untersuchungszeitpunkt".

Für Brownie lautet das Ergebnis: "equivocal" ...

font-size

...das heisst in diesem Fall, kein HCM zum Zeitpunkt der Untersuchung -im Gegenteil, alle Werte die HCM betreffend waren top! -, allerdings eine angeborene Anomalie am Herzen, also eine Laune der Natur.

Das bedeutet nun für unseren Brownie den vorzeitigen Ruhestand, denn unsere Zuchtkriterien - Gesundheit, Charakter, Schönheit - mit den Prämissen auch in dieser Rangfolge, erfordern diese Entscheidung der Selektion.

font-size

Für uns kein schönes Ergebnis, zeigt es uns jedoch die Notwendigkeit der Untersuchungen vor Zuchteinsatz - auch und gerade wenn beide Eltern mehrfach negativ geschallt und ohne andere Auffälligkeiten sind!

font-size

Die selbsauferlegten Kriterien waren in diesem Fall besonders schwer zu erfüllen und uns "blutet das Herz", da der Kater eigener Nachwuchs ist, zur Kategorie aussergewöhnlich schöner Kater gezählt werden darf und einen tollen Charakter hat. Allen Besuchern ist er in Erinnerung geblieben, da er auf jeden zugeht, wahnsinnig verschmust und absolut gruppentauglich ist.



font-size

zurück zur Startseite - bitte klicken Sie auf den Pfeil.