font-size

Das war unser 2013:

font-size

Im Gegensatz zum Jahr 2012 war das zurückliegende Züchterjahr fast schon unspektakulär.

Es begann für uns sehr freudig, denn gleich Anfang Januar konnten wir unseren Notfall Rinaldo das 2. Mal, nun aber endgültig vermitteln.
Auch unser F-Wurf bereitete im Januar große Freude und wurde flügge. Zum ersten Mal hatten wir nach 13 Wochen eine leere Kittenstube. Zeit zum Verschnaufen. Wir wußten ja noch nicht, was folgen sollte...

font-size

Im März war also genügend Zeit für einen Tag in Gera, wo ein Züchterseminar stattfand mit dem interessanten Thema Reproduktion der Katze. Referentin war Frau Dr. Göricke-Pesch von der Uni Giessen. Diese Tierärztin arbeitet und forscht schon viele Jahre auf diesem Gebiet und hatte Freude an der Vermittlung ihres Wissens. Auch die nineauvollen Fragen von Züchterkollegen würzten diesen Vortrag und machten den Tag zu einem unvergessenen Erlebnis.

font-size

Dann kam schon unserer Highlight des Jahres.
Scarlet legte uns in der Nacht von Ostersonntag zu Ostermontag 8 kleine bunte Cooniebabies ins "Wurfnest". Nein das war kein Aprilscherz, obwohl der Kalender den 1.April anzeigte.
Jetzt war also schlagartig die Ruhe vorbei. In den ersten Tagen und Wochen wurde die Katze unterstützt und kleine Portionen zugefüttert. Und auch das Wiegen der Babies wollte und wollte kein Ende nehmen.
Mit 4 Wochen begannen die ersten selbst zu futtern und alle entwickelten sich prächtig. Genau zur richtigen Zeit, denn Anfang Mai war Yuma's Termin. Zu unserer Freude gebar sie nur 4 Kitten und brauchte keinerlei Hilfe von uns.

Dann kam der schwierige Part - die Vermittlung der kleinen Katzen. Auch in 2013 sind wir unserer Linie treu geblieben, ein Kätzchen in die Zucht gibt es nur bei vergleichbarer Philosophie und bei den Liebhabertieren haben wir konsequent den Verkauf in Einzelhaltung abgelehnt. Dadurch scheidet so manche Anfrage von vornherein aus. Bis Ende Mai hatten wir 4 Kätzchen vermittelt und waren weiter guter Dinge, dann kamen das Hochwasser und die großen Ferien. Es gab andere Sachen zu regeln, als kleine Katzen zu kaufen und wir hatten geschlagene 3 Monate keinen Interessenten. Nur gut, dass ausreichend Platz im Haus ist, um solche Zeiträume zu überbrücken.

Anfang Juli, nach der ersten Impfung, durfte der H-Wurf mit zu den "Großen". Nun gehörten den 12 Kätzchen und den beiden Müttern das komplette Obergeschoß. Da ging die Post ab.

font-size

Im September hatten wir das erste Mal Zeit eine Austellung des Crystal Pallace Cats e.V. zu besuchen. Wir hatten sehr viel Spaß an diesem Tag mit unseren Katzen. Besonders erfreulich, dieser Verein berücksichtigt als erster, dass es frühkastrierte Jungtiere gibt und räumt diesen eine eigene Wertungskategorie ein. Da hatten wir natürlich mit den vielen Jungtieren immer eine Sieggarantie.

Aber auch unsere großen Stubentiger konnten oft im vergangenen Jahr punkten. Von unseren erfahrenen Showkatzen Scarlet und Yuma wussten wir ja, dass sie immer um den Platz auf dem obersten Treppchen mitmischen können.
Allerdings war nicht zu erwarten, dass Elayne auf der Bühne stehen würde. Ihre seltene Farbe und die Ausstrahlung auf dem Richtertisch brachten ihr im letzten Jahr einige Sonderehrungen ein.

Gracy zeigte auf den Ausstellungen welcher Mutter Kind sie ist und offenbarte ihre Showqualitäten. Wir hatten im 2.Halbjahr auf vielen Ausstellungen sehr viel Spaß mit ihr. Leider hatte die Natur uns wieder einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn Gracy sollte bei uns bleiben. Allerdings stellten wir bei ihr mit 8 Wochen einen Nabelbruch fest, was sie für die Zucht disqualifizierte. Wieder einmal hat die Natur gnadenlos zugeschlagen und Züchters Pläne vereitelt.
Da sie erst heute am Neujahrstag ausgezogen ist, hatten wir die Möglichkeit diese Katze 9 Monate lang bei ihrer Entwicklung zu beobachten.
Sie stellt alles in den Schatten in punkto Größe und Masse, was wir bisher an Jungkatzen hatten. Das ist wieder einmal eine Situation wo Züchters Herz und Seele blutet.
Wichtiger jedoch ist, dass Gracy kerngesund ist und mit Hitch zusammen ein tolles Heim bekommen hat.

font-size

Nicht unerwähnt lassen möchten wir unsere spontane Herbstaktion. Im September rutschten wir in den InternetKurs G2 der PawPeds-Akademie und mussten 9 Wochen lang unser Wissen rund um das Thema Katzenzucht nachweisen. Es galt Wissen zu festigen, aber sich auch so manch Neues anzueignen, geht es doch nicht nur um die eigene Rasse. Wir konnten alle Themenkreise erfolgreich abschließen und dürfen nun den Banner auf unserer Homepage führen, was wir auch mit Stolz tun.

font-size

Der Schluß des Jahresrückblicks gehört unserer Alice.
Ausgezogen in die weite Welt, um bei den Hawkwinds für Nachwuchs zu sorgen, ging sie 2013 über die Regenbogenbrücke.
Wie es im Leben so spielt hat sie öfter gerollt, aber nicht aufgenommen. Solch eine Katze wird kastriert und als Liebhabertier abgegeben. so war es geplant. Aber 10 Tage nach der Kastration beendete eine Sepsis Alice' Dasein.
Wir danken auch an dieser Stelle nchmals Dagmar und Norbert für die Sorgfalt, Pflege und Liebe zu dieser tollen Katze.

font-size



Wir danken allen Freunden und Bekannten für die Kontakte und Bilder unserer Zöglinge, für die Besuche auf Aussttellungen und für die Teilnahme an den Ereignissen rund um unsere Katzen im alten Jahr.
Vielen Dank auch für die vielen Weihnachts- und Neujahrsgrüße.
Wir wünschen allen ein gesundes und glückliches Jahr 2014.

font-size


zurück zur Startseite - bitte klicken Sie auf den Pfeil.