Messe Leipzig 2014

font-size

Wir haben mit Züchterkollegen von unserem Katzenstammtisch an der Haus-, Garten- und Freizeitmesse in Leipzig vom 15. - 23.02. teilgenommen. In diesem Jahr haben wir extra Urlaub genommen und waren an allen 9 Tagen anwesend.
Unser Stand zeigte sich wieder in einem schmucken Outfit. Es ist uns auch in der Woche gelungen mit mindestens 5 Züchtern täglich präsent zu sein.

font-size

Auch in diesem Jahr waren die Katzen ein Zuschauermagnet und unser Stand wieder gut besucht.

font-size

Jeden Tag hatten wir auch wieder die Möglichkeit den Messebesuchern die anwesenden Rassen im Vorführring vorzustellen sowie Hinweise zur Katzenhaltung und zum Umgang mit den Tieren zu geben.

Ines mit Yuma

font-size

Für sehr viele Besucher gehört zu Haus und Freizeit eben auch das Haustier.
Neben den üblichen Fragen nach dem Preis einer Rassekatze, wie alt die Tiere werden und ob man sie auch als Freigänger halten kann, gab es wieder viele spezielle Fragen von Katzenbesitzern. Immer wieder gefragt sind dabei Pflegetips, der richtige Zeitpunkt der Kastration und natürlich was füttern die Züchter ihren Katzen.
Auch manche Verhaltensauffälligkeiten der Tiere wurden an uns herangetragen und miteinander diskutiert und analysiert.

Um unsere Flyer noch besser präsentieren zu können, hatten wir uns einen kleinen Aufsteller zugelegt. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit Informationen aus Züchterhand mitzunehmen. Neben Zwinger und Rassenvorstellungen fanden Flyer zu den Themen wie finde ich einen guten Züchter, Kastration, herzgesunde Katze, elektronische Kennzeichnung mit Transponder, was muss ich beachten bei der Anschaffung einer Katze sowie Katzennahrung und Probleme bei der Nahrungsumstellung ein reges Interesse.

font-size

Unser Fazit:
Es waren 9 anstrengende, jedoch auch schöne Messe-Tage. Wir hatten viel Spaß mit unseren Züchterkollegen vom Stammtisch und mit so manchem Besucher.
Die zahlreiche Besucherschar zeigte größtenteils Interesse an den Katzen und nicht wenige kamen zum Fachsimpeln direkt zu uns an den Stand.
Für uns war es wieder eine tolle Gelegenheit mit so mancher "Mär" zum Thema Katze aufzuräumen, Erfahrungen zum Umgang mit den Tieren weiterzugeben und besonders die Verantwortung der Menschen gegenüber den Tieren hervorzuheben.

Ein besonderer Dank gilt den Messebesuchern, die sich am Anblick der Katzen erfreuen konnten und mit ehrlichem Blick sagten: "Sie haben schöne Tiere..."

font-size

zurück zur Startseite - bitte klicken Sie auf den Pfeil.