Leipzig 2013

font-size

Am 24. + 25.August gab es in Leipzig wieder eine Internationale Katzenausstellung im Rahmen der "Hund & Katze". Diese Veranstaltung fand bereits zum 4.Mal in Folge statt.
Ausrichter der Katzenausstellung war in diesem Jahr der Felidae e.V..
Natürlich waren auch wir wieder in Leipzig, um unsere Zuchtkatzen vorzustellen.

Lukas - 9 Jahre alt

font-size

Am Samstagmorgen durften wir unseren Lukas nicht vergessen, bevor es zu den üblichen Abhandlungen vor der Austellung kam.
Unser erster Maine Coon wurde 9 Jahre alt. Da gab es natürlich gleich am Morgen eine extra Schmuseeinheit, so viel Zeit musste sein.

Gundy, Gracy, Glory + Giannie

font-size

Dann ging es ans "Eintüten". Scarlet und ihre 4 Kinder, die noch kein neues Zuhause haben, durften mitkommen.
Scarlet musste sich gegen starke Konkurrenz vorstellen und konnte zu unserer großen Freude den Titelpunkt gewinnen. Sie ist nun Europachampion. Außerdem zeichnete sie die Richterin Frau Adimoha mit der besten Varietät aus. Auch für die "Best in Show" wurde sie nominiert.

Für die Jungkatzen ging es nicht so sehr um die Punkte, vielmehr überwiegend um den Spaßfaktor, denn von den Youngstern spielt immer einer und sorgt für Aktion im Käfig. Gefreut haben wir uns trotzdem, daß die Richterin den Giannie als erfolgversprechend betitelt hat und ihn so toll fand, daß er an der "Best in Show" seiner Altersklasse teilnehmen durfte.

Elayne + Indy

font-size

Am Sonntag wechselte dann das Ausstellungsteam, nur das Personal (Ines + Axl) musste wieder mit.
Das Team bildeten MacBeth, Destiny, Elayne und Indiana Jones.
Elayne mit ihrer seltenen Farbe hatte wieder einmal keine Konkurrenz. Sie erhielt ihren Punkt, wurde vom Richter Herrn Trautmann mit der besten Varietät für alle Smokekatzen ausgezeichnet und erhielt von ihm ein besonderes Lob für die tolle Pflege. Elayne ist nun Champion.
MacBeth erhielt dieses Mal keinen Titelpunkt sondern ein Ex2, also den 2.Platz. Aus Sicht des Richters war ihre Konkurrenz die "bessere" Katze.
Auch Destiny und Indy mussten um ihren Titelpunkt kämpfen, weil in ihren Klassen jeweils noch ein Tier in der gleichen Farbe angetreten war. In beiden Fällen befanden die Richter unsere Coonies als weiter entwickelt und wir durften uns freuen und den Punkt mitnehmen.

Wir wollen auch unsere D'Arcy nicht vergessen, die jetzt bei unserer Freundin Kerstin bei den MaineCats lebt. Sie konnte am Sonntag ebenfalls ihre Punkte erringen, ist jetzt Champion und erhielt vom Richter Herrn Hamann die beste Varietät und die Nominierung für die "Best in Show".

Ines + Elayne - "Best in Variety"

font-size

Mit den Ergebnissen unserer Katzen waren wir sehr zufrieden.
Das können wir vom Ambiente der Ausstellung leider nicht sagen. Gegenüber den Vorjahren war zwar wesentlich mehr Platz für Züchter und Besucher, allerdings waren die Hunde direkt neben uns untergebracht und auch nicht so abgetrennt, wie noch in 2012.

Noch erschreckender fanden wir allerdings die Kultur der Katzenzüchter. Die Käfige sollten schon etwas geschmückt sein und zumindest oben und an den Seiten einen Blickschutz bieten, der den Katzen auch etwas vom Streß nimmt. Einige der anwesenden Aussteller schienen davon noch nichts gehört zu haben.
So wundert es auch nicht, daß gerade diese Aussteller ihre mitgebrachten Katzenbabies direkt aus dem Käfig an Besucher verscheuert haben.
Für uns sind das Vermehrer, deren Augenmerk nicht dem Tier sondern der "Kohle" gilt.

font-size

Wir würden nie ein Tier an einen Kaufinteressenten übergeben, der gerade vorbeikommt und dem eben der Sinn nach einer kleinen Katze steht.
Mal abgesehen von den gesundheitlichen Risiken, die der Käufer von solch einer Ausstellung mitnimmt, ist es nach dem Züchter-Ehrencodex schon normal, daß der Käufer zum Züchter kommt und sich Tiere und Umfeld ansieht, bevor er die "Katze im Sack" kauft.

Natürlich spricht nichts dagegen auf der Ausstellung ein Kätzchen auszusuchen, wenn man mit dem Gedanken schwanger geht sich ein solches zuzulegen. Solide Züchter werden dieses Tier gern nach einer Woche der Beobachtung - also einer Art Quarantäne - in heimischer Kulisse an den Interessenten abgeben. Denn es geht um die Gesundheit des Kätzchens und auch die Sicherheit der Käufer.

font-size

Zum Abschluß noch ein besonderes Dankeschön an die neuen Kuscheleltern von Abby, Elly, Gil, Emmely, Elvis, Fanny und Floyd für ihren Besuch und die netten Pläuschchen. Wir haben uns sehr über das Wiedersehen gefreut!

font-size

zurück zur Startseite - bitte klicken Sie auf den Pfeil.