Zahnwechsel

font-size

Mit ca. 4-6 Monaten findet bei den Kitten der Zahnwechsel statt. Die Zähne des Milchgebisses werden nach und nach durch bleibende Zähne ersetzt.
Im besten Fall geht der Zahnwechsel ganz ohne Probleme vorbei, aber bei recht vielen Kitten ist das leider nicht so. Sie haben dann schlechte Laune, manche fressen schlechter und speicheln vermehrt, auch Schmerzen, Fieber und Durchfall sind keine Seltenheit. Meistens kann man auch unangenehmen Mäulchengeruch feststellen. Dieser sollte aber nach dem Zahnwechsel, welcher mehrere Monate dauert, verschwunden sein.
Ein untrügliches Zeichen für den Zahnwechsel ist auch eine extreme "Bissigkeit" der kleinen Katzen, es wird an allem genagt. Deshalb ist auch Vorsicht geboten, denn Stromkabel und splitternde Gegenstände können gefährlich werden.

Sehr oft konnten wir beobachten, dass sich sogenannte Doppelzähne bilden. Dies ist der Fall, wenn die bleibenden Zähne schon durchgebrochen sind, obwohl die Milchzähne noch nicht ausgefallen sind. Besonders auffällig kann man das an den Eckzähnen beobachten.
In seltenen Fällen wollen die Milchzähne einfach nicht ausfallen. Dann muss der Tierarzt diese Zähne ziehen, um Fehlstellungen vorzubeugen. Es empfiehlt sich also immer mal ins Mäulchen zu schauen um gegebenenfalls eingreifen zu können.
Ist alles gut überstanden, sind die 26 Milchzähne durch 30 bleibende Zähne ersetzt worden.

5 Monate altes Cooniemädchen mit "doppelten" Eckzähnen

6 Monate alter Main Coon Kater mit doppelten Fangzähnen

font-size

zurück zur Startseite - bitte klicken Sie auf den Pfeil.