PK-Def


PK-Def=Pyruvatkinase-Defizienz ist eine Erbkrankheit, die durch den Mangel an roten Blutkörperchen auftritt und schwere Anämien (Blutarmut) verursacht.

Viele Jahre dachte man es wären nur Abessinier und Somalies betroffen. Nun ist aber bekannt geworden, dass viele andere Rassen ebenfalls betroffen sind, unter anderem die Maine Coon und die norwegischen Waldkatzen. Auch beim Menschen und bei Hunden ist die Pyruvatkinase-Defizienz eine bekannte Erbkrankheit.

Die PK-Def wird rezessiv vererbt. Das heißt die Katzen werden nur erkranken wenn sie zwei mutierte (kranke) Gene besitzen.
Wenn man als Züchter nun zwei Trägertiere verpaart, können die Babies von jedem Elternteil ein mutiertes Gen bekommen und somit werden sie früher oder später erkranken und sterben.

Jetzt aber gibt es für unsere Maine Coon endlich einen aussagekräftigen Gentest.
Das ist für uns Züchter sehr wichtig, so können wir nun Trägertiere erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen, damit unsere Babies von dieser tückischen Krankheit verschont werden. Man kann nicht vorhersagen wann die Krankheit bei den betroffenen Katzen ausbrechen wird. Es kann sehr schnell gehen, aber auch erst in einigen Jahren auftreten.
Leider wird fast nie die richtige Diagnose gestellt, da diese z.B. sehr oft mit trockener FIP verwechselt wird.

Ganz wichtig ist nochmals zu erwähnen, dass Trägertiere niemals daran erkranken werden, da sie nur ein mutiertes Gen besitzen.

Wir, als Züchter sehen uns in der Pflicht unsere Tiere darauf zu testen und Verpaarungen von Trägertieren zu unterbinden. Jeder Züchter sollte wenigstens seine Zuchtkater darauf untersuchen lassen, damit kann großes Leid vermieden werden.

Weiterführende Informationen finden Sie hier:


http://www.laboklin.de/index.php?link=labogen/pages/html/de/erbkrankheiten/katze/katze_pyruvatkinasedefizienz-pk.html


http://www.ig-hgk.de/html/pk-defizienz.html









Copyright Ines Holzgräbe